Wir

SEITE IN ARBEIT. MITARBEITERFOTOS FOLGEN.

„Do what you love and you will never work a day in your life.“

Fotografie ist für uns Emotion, Kreativität, Spontanität, Dynamik, Intensität, Passion, Hingabe und Faszination. Für die Fotografie und die Zufriedenheit unserer Kunden lassen wir Herzblut!

Auf dieser Seite wollen wir Euch unser großartiges Team vorstellen. Mit 2 Geschäftspartnern und 4 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir wohl das flexibelste und vielseitigste Studio in Vorarlberg, wenn nicht sogar in der gesamten 4-Länder-Region. Unser Repertoire erstreckt sich von der Event-Fotografie bis zur Image-Kampagne. 98% aller Aufträge bearbeiten wir selbst und sind damit in der Lage, sofort zu liefern. Nur Wunder dauern 1 Tag länger.

 

Matthias_Weissengruber

MATTHIAS WEISSENGRUBER

„Ich liebe, was ich tue. In all diese Sphären eintreten und so eine Vielzahl an Menschen kennenlernen zu dürfen, das macht mich dankbar.“

Der gebürtige Linzer Matthias Weissengruber (JG 1974) hat nach seiner klassischen Ausbildung (Meisterprüfung 1997) in Wien zwei Jahre lang renommierten Fotografen assistiert und die Schule für künstlerische Fotografie besucht. Der Austausch mit internationalen Künstlern und Medienschaffenden war prägend für ihn.

2001 der Liebe und der Landluft wegen nach Vorarlberg gezogen, arbeitet er heute als People- und Image-Fotograf für gewerbliche wie private Kunden. Wie der Umfang seiner fotografischen Arbeiten demonstriert, ist die Erfassung von Authentizität und Emotion einerseits und die Inszenierung einer starken Ästhetik anderereits kein Widerspruch, sondern Ausdruck seiner Vielseitigkeit.

„In der People-Fotografie ist das Wichtigste, neben der Beherrschung der Technik, das richtige Gefühl für Stimmungen und für die Menschen, mit denen man zu tun hat.“

An der FH Vorarlberg unterrichtet er seit 2012 Fotografie und Bildsprache im Studiengang InterMedia. Seit Juni 2014 trägt er als dritter Vorarlberger Fotograf die begehrte internationale Auszeichnung Qualified European Photographer. Im Februar 2015 wurde er zum Sprecher der Vorarlberger Berufsfotografen (Wirtschaftskammer) gewählt.

Besucht Matthias‘ Instagram Seite, um noch mehr über ihn zu erfahren.

 

Manuel_Riesterer

MANUEL RIESTERER

Helmut Newton im Restaurant. Der Koch zu ihm: “Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera.” Newton nach dem Essen zum Koch: “Das Essen war vorzüglich, Sie haben bestimmt gute Töpfe.”

Mindestens so gut wie Helmut Newton weiß auch Manuel, dass für ein ausdrucksstarkes Bild nicht allein die richtige Kamera, sondern vor allem der Mensch dahinter verantwortlich ist.

Als leidenschaftlicher Fotograf hat Manuel (JG 1982) vor wenigen Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht und in Matthias Weissengruber seinen kongenialen Partner gefunden. Danach ging es steil bergauf, was auch folgende Auszeichnungen beweisen:

Im November 2014 hat Manuel als einziger Österreicher und erst vierter Vorarlberger Fotograf bei der halbjährlich stattfinden Jury in Rom für seine Portrait-Serie „Grannies“ die begehrte internationale Auszeichnung Qualified European Photographer erhalten.

Im September 2017 wurde er mit dem AdWin (Vorarlberger Werbepreis) in der Kategorie Auftragsarbeit für seine Serie „Rich bitches“ ausgezeichnet.

Manuel ist nicht nur fotografisch ein As, sondern auch charmant wie kein Zweiter. Sie werden sich in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit ihm von Beginn an wohl fühlen.

 

KIRSTIN TÖDTLING

Die in Wien geborene Kirstin (JG 1989) ist Kommunikationsgestalterin mit fotografischem und filmischem Schwerpunkt. An der Fachhochschule Vorarlberg hat sie 2017 ihr Masterstudium in Intermedia abgeschlossen, davor hat sie in London an der Goldsmith University Design studiert. Nach einigen spannenden Stationen als Fotografin, Videografin und Gestalterin im In- und Ausland ist sie bei uns am Bodensee gelandet.

Die begeisterte Snowboarderin und Surferin ist auch gern am BMX- und Downhill-Bike unterwegs. An ihren ruhigeren Tagen stillt sie ihre Lust auf Kreatives mit Kunst, Fotografie, Film und Konzerten.

Wir freuen uns seit November 2017 sehr über Kirstin als neues Mitglied im Team!

 

RAPHAEL STURM

Der Lustenauer Raphael (JG 1999) bereichert unser Team als Auszubildender seit August 2015. Mittlerweile ist er im 3. Lehrjahr als Fotograf.

Der Auto- und Technik-Fan fährt gern am Arlberg Ski und scannt mit seinem fotografischen Blick regelmäßig die Lifestyle-Magazine der Modewelt.

Seine Leidenschaft für Fotografie und Bildbearbeitung ist grenzenlos. Mit zahlreichen freien Arbeiten schraubt er auch schon kräftig an seiner eigenen Karriere als Beauty- und Fashion-Fotograf. Felix Rachor und Kristian Schuller sind seine liebsten Fotografen.

Es würde uns wundern, wenn seine Fotos eines Tages nicht auch mal in den Hochglanz-Magazinen dieser Welt erscheinen! Besucht vorweg doch schon mal Raphaels Instagram Seite!

 

SANDRINA GSTÖHL

Die ausgebildete Friseurin Sandrina (JG 1987) unterstützt uns seit September 2017 nicht nur als Assistentin, Stylistin, gute Fee und Stimmungskanone auf unseren zahlreichen Shootings, sondern absolviert bei uns auch ihre Ausbildung in Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung. Das macht sie ganz großartig, wie dieses aktuelle Feedback einer Kundin beweist:

„Vielen Dank für die fertiggestellten Bilder! Ich finde sie richtig, richtig klasse! Wir wirken alle sehr freundlich und echt, ihr habt jeden von seiner besten Seite getroffen. Auch während des Shootings ist alles super, einfach und problemlos abgelaufen – das hat ganz bestimmt auch damit zu tun, dass du alle gut motivieren konntest! Ein großes Dankeschön an dich und Matthias, ich bin sehr zufrieden und freu mich schon aufs nächste Mal!“

 

CHRISTINA MAGG

Die junge Harderin (JG 1995) hat nach Abschluss ihrer schulischen Laufbahn an der HLW Marienberg ihre Ausbildung zur Druckvorstufentechnikerin bei einem der renommiertesten Betriebe Vorarlbergs absolviert und bereichert unser Team seit Oktober 2017 als echter Photshop Wizard.

Sie hat schon viel vom Planet Erde gesehen, war sie doch während ihrer Weltreise bereits in Südafrika, Australien, Neuseeland, Fiji, Costa Rica und Cuba. Ihre Freizeit gestaltet sie gerne mit Schwimmen und Tauchen, aber auch Zeichnen, Schreiben und Gitarre spielen gehören zu ihren liebsten Hobbies.

 

EVA SUTTER

Eva hat unser Team im März 2013 verstärkt und bei uns ihre Ausbildung zur Fotografin absolviert. Die vielseitige Harderin (JG 1991) hat für uns unermüdlich fotografiert, bearbeitet, gefilmt, geschnitten, entworfen und gestaltet.

Während unserer fast 5 Jahre währenden Zusammenarbeit war sie mehrfach Preisträgerin des Vorarlberger Landeswettbewerbs für junge Fotografinnen und Fotografen bis 26 Jahre. In einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld beim österreichweiten Wettbewerb konnte sie 2015 den ausgezeichneten 3. Platz und 2016 den hervorragenden 2. Platz erreichen.

Seit November 2017 wendet sie sich neuen Herausforderungen zu. Wir danken ihr sehr herzlich und wünschen ihr für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung alles Gute!

 

JULIA HEISSENBERGER

Das Intermedia-Studium an der FH Vorarlberg hat die waschechte Tirolerin Julia (JG 1994) veranlasst, ihre geliebte Heimat zu verlassen und nach Vorarlberg zu ziehen. Zu uns gestoßen ist sie im Sommer 2016 unmittelbar nach ihrem Auslandssemester in den USA, wo sie mehrfach mit der analogen als auch mit der digitalen Fotografie in Berührung kam und ihre Begeisterung dafür entdeckt hat. Sie hat bei uns ihr Pflicht-Praktikum in Fotografie und Bildbearbeitung absolviert und uns auch danach, parallel zu ihrem Studium, tatkräftig unterstützt.

Im Sommer 2017 konnte sie ihr Studium erfolgreich abschliessen und wendet sich seit November neuen Herausforderungen zu. Wir bedanken uns sehr und wünschen ihr für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung nur das Beste!